Loading...

Umbauten


Aus Erfahrung wird man klug:


 

Touringsitz  (Klappbar) 2011


 


Speedsitz  (Flach und Leicht) 2013




2017
Hier der neue Sitz mit Seitenhalt und hoher Rückenlehne
(die Polsterauflage für Rücken  und Kopf werden bis zum Winter noch fertig!)
Es war einmal ein IKEA Sessel der aus dem Sperrmüll kam.



Der Sitz ist eingebaut und hat seinen ersten Test bestanden.
Alle guten Dinge sind DREI!



Umbauarbeiten für die Segelsaison 2012 

Verleimen der neuen Steuerplanke

Die alte zu weich und zu dünn.

Hier im vergleich
(die alte vorne und die neue hinten).



Umbauarbeiten für die Segelsaison 2013 

Olle's Bremse aus einer Astschere gebaut!!


Tolle Idee um das Ausgleiten abzubremsen und den Eissegler zum stehen zu bringen.



So sieht das Original aus!!

 

Mein Halter für die Bremse



 

 

Umbauarbeiten für die Segelsaison 2014 

Die beiden Bleche 180X40 wurden in der Mitte gebogen und ein symmetrisches Tragflächenprofil angepasst.

Die Profile wurden mit Bauschaum gefüllt und die Kanten mit einer Kederleiste verkleidet.

Mit einem Zielflaggenlogo versehen und bereit zum Einsatz!

Fertig montiert und zum Start bereit !!

Von einem Flügel spricht man, wenn sowohl die Ober- als auch die Unterseite des Bauteils umströmt sind.

 

 cw werte verschiedener Profile

Umbauarbeiten für die Segelsaison 2016 

Die alte Lenkstage aus ALU mit Belegklemme wurde ausgewechselt

gegen eine neue Lenkstange aus Holz.



Umbauarbeiten für die Segelsaison 2019 


Ein Model der Mastfußaufnahme aus Pappe.

Hier das neue Kielschwein aus ALU geschweißt 
und der Mastverlängrung aus Kohlefaser. 

Bilder vom Einbau im Eissegler 

 
Am Kielschwein ist die Umlenkrolle für die Schottleine befestigt. 

Carbon-Mastverlängerung mit Rundstab verstärkt,
130cm ragen in den Mast 

Die Mastneigung ist ca. 5° und müsste für die Segel reichen.


Umbauarbeiten für die Segelsaison 2021 



Planke, Steuerung und Luftleitbleche geändert!


Steuerung überarbeitet

Bild oben: Steuerplatte und Deckel mit Lagerschalen und Achse
Bild mitte:Kugellager in der Schale
Bild unten:Kopfhülse mit Kugellager (ohne Deckscheibe)


Kompleter Steuerkopf mit Kufenhalterung
Steuerkopf montiert in der Steuerplanke

Front- und Seitenspoiler geändert und aus einem andern Material

 

Das zweigeteilte Luftleitblech (Front Wing) erzeugt mehr Abtrieb auf die Steuerkufe, die somit immer einem guten kontakt zur Eisfläche hat. Ebenso die leichte Neigung des Steuerkopfes (4°).

Front- und Seitenspoiler (Bargeboard) wirken als Luftabweiser, sie leiten die Luft um das Fahrzeug herum und senken den Druck unter ihm, wodurch sich die Bodenhaftung verbessert. 

 


 

Zwei kleine Rückspiegel für den blick nach hinten
und einem Heckdiffusor für mehr Abtrieb.


https://de.wikipedia.org/wiki/Diffusor_(Motorsport)

Umbauarbeiten für die Segelsaison 2022 




Der Anpressdruck erzeugt bei Sportwagen, Supersportwagen und Rennwagen eine zusätzlich zur Gewichtskraft senkrecht auf die Straße wirkende Kraft. ... Im Motorsport wird oft der englische Begriff downforce oder Abtrieb verwendet.



 


50354 Hürth
Germany +491719607809